- Austauschort: Der Austausch kann in jeder beliebigen deutschen und französischen Stadt stattfinden (inklusive französischer Überseegebiete).
- Teilnehmerzahl: Eine Gruppe (ein oder mehrere Ausbildungsberuf/e) mit mindestens acht Azubis erlebt gemeinsam die Mobilität in Frankreich.
- Zeitraum: Während des Betriebs- oder Schulphase.
- Dauer: Der Aufenthalt in Frankreich dauert mindestens drei Wochen, davon ist eine Woche für Kultur und Sprache sowie zwei Wochen für das Praktikum im französischen Betrieb vorgesehen.
- Gegenseitigkeit: Sie fahren mit Ihrer Gruppe nach Frankreich und empfangen im Gegenzug die französische Gruppe bei Ihnen vor Ort.
- Tandemansatz: Die deutschen Azubis entdecken die französische Kultur und Arbeitswelt gemeinsam mit ihren Partnern/innen aus Frankreich.
MACHEN SIE IHRE AUSBILDUNGSPLÄTZE ATTRAKTIVER MIT DEM GRUPPENAUSTAUSCH IN DER AUSBILDUNG
Sie...
- arbeiten für/leiten einen Betrieb in Deutschland, der Ausbildungsplätze anbietet
- betreuen eine Gruppe von mindestens acht motivierten Azubis, die über französische Sprachkenntnisse verfügen oder keine Kenntnisse in dieser Sprache haben
- möchten die Möglichkeit nutzen, als Arbeitgeber Mobilitäten ins Ausland anzubieten, inklusive attraktiver Förderung für Reise, Unterkunft, Verpflegung, Kulturprogramm sowie Sprachmaßnahmen?
Entsenden Sie Azubis für einen Praktikumsaufenthalt von drei Wochen nach Frankreich.
Das deutsch-französische Austauschprogramm steigert die Attraktivität Ihres Unternehmens bei Auszubildenden. Werden Sie zum Top-Arbeitgeber und bieten Sie Auslandsaufenthalte in Frankreich an. Starten Sie jetzt!
Alternativ:
Für Kleinstbetriebe und KMUs, die weniger als acht Azubis beschäftigen, bietet sich die Entsendung der Teilnehmenden über die Bildungseinrichtung, an der Ihr/Ihre Azubi/s den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolviert/en. Sie übernimmt in diesem Fall die Zusammenstellung der Azubigruppe und die Antragstellung für den Austausch. Hier finden Sie mehr Informationen.
Jetzt noch einfacher nach Frankreich!
Im Video erfahren Sie, wie wir Ihnen mit Hilfe unserer Flexibilisierungsmaßnahmen und digitalen Angebote auch in der aktuellen Ausnahmesituation mit Covid-19 Ihren Austausch nach Frankreich ermöglichen möchten!
Jetzt neu: Flexibilisierungsmaßnahmen!*
- Mindestaufenthaltsdauer: nur noch 2 statt 3 Wochen
- Mindestteilnehmerzahl pro Gruppe: 6 statt 8 Auszubildende
- Flexiblere Gestaltung der Praxisphasen während der Aufenthalte: Neben Unternehmenspraktika werden nun auch Projektwochen in Werkstätten oder Unterrichtsteilnahme als Formen des praktischen Lernens anerkannt.
- Zeitliche Flexibilität: Austausche können über 1-2 Kalenderjahre oder 1-2 Schuljahre durchgeführt werden. Bei Verschiebung gilt weiter der Zugriff auf die gewährten Fördermittel.
- Online-Projekte: Ab jetzt fördern und begleiten wir auch Online-Austausche. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!
* gültig für neue Austausche
GRUPPENAUSTAUSCH IN DER AUSBILDUNG
Aus Unternehmenssicht
Die wichtigsten Informationen zusammengefasst
- Gruppenaustausch in der Ausbildung (Blätter-PDF)
- Broschüre Gruppenaustausch in der Ausbildung (PDF-download)
- Finanzielle Informationen
- Finanzierungsmodalitäten
- Finanzierungsmodalitäten Hybrid
- Französische Bewerbungen
- Tandemsprachkurs während des Austausches
- Lehrer- & Ausbilderaustausch
- Vorbereitungstreffen
- Zusatzversicherung
Interessiert? Bewerben Sie sich!
Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden! Registrieren Sie sich online. Danach erhalten Sie ein Bewerbungsformular, das Sie bitte ausgefüllt an uns zurückschicken.