Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

Alle News

Reisetagebuch: ProTandem setzt sich für den deutsch-französischen Austausch in der beruflichen Bildung ein!

Das Team von ProTandem war auch in diesem Jahr wieder voller Tatendrang – kein Weg war zu weit, um den deutsch-französischen Austausch in der beruflichen Bildung weiterzuentwickeln, zu unterstützen und europäische Begegnungen zu fördern. Egal ob neue Austausche, internationale Kongresse, hochkarätige Konferenzen oder politische Gespräche – wir waren dabei! Unsere Reise führte uns über mehrere Etappen, von Berlin bis Nizza –  eine Reise voller Engagement und Leidenschaft. Auch wenn wir nicht alle Etappen und Termine der Reise vorstellen können, hier doch ein paar Auszüge aus unserem Reisetagebuch:

Etappe 1: Berlin

Unsere Reise begann in der pulsierenden Metropole Berlin, wo 20 begeisterte Teilnehmende an unserem Tandemsprachkurs teilnahmen. Parallel dazu nahmen wir an einer Konsultation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum deutsch-französischen Austauschdienst teil. Diese erste Etappe legte den Grundstein für unsere Reise.

Etappe 2: Hannover

In Hannover widmeten wir uns der detaillierten Vorbereitung für den bevorstehenden deutsch-französischen Austausch zwischen Guadeloupe und Hannover. Gleichzeitig nahmen wir an der bundesweiten Tagung der BerufsschullehrerInnen aus dem Sicherheitsbereich teil, bei der es um den intensiven Austausch von bewährten Praktiken und Erfahrungen ging.

Etappe 3: Bonn

Unsere Reise führte uns weiter nach Bonn, wo wir uns mit Erasmus+-BeraterInnen trafen, um bewährte Strategien und Erfahrungen im Bereich der beruflichen Bildung zu teilen. Ebenfalls von großer Bedeutung war das Treffen mit VertreterInnen der Kultusministerien, bei dem politische Aspekte des Austauschs und bürokratische Hürden erörtert wurden.

Etappe 4: Maastricht

Die malerische Stadt Maastricht war der Veranstaltungsort für ein spannendes Innovationscamp, das SchulleiterInnen von Berufskollegs im Bezirk Arnsberg versammelte. Hier standen zukunftsweisende Bildungskonzepte und innovative Ansätze zur Stärkung der beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Die Ideen aus diesem intensiven Austausch sollen in naher Zukunft an den Berufskollegs umgesetzt werden.

Etappe 5: Lille

In Lille fand ein hochkarätiges deutsch-französisches Seminar zur beruflichen Aus- und Weiterbildung statt. Hier trafen sich VertreterInnen von den EU-Geschäftsstellen und Lehrkräfte aus beiden Ländern, um bewährte Praktiken zu teilen und die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu stärken. Der fachliche Austausch und die Entwicklungen im Bildungsbereich waren inspirierend, es wurden auch neue Partnerschaften auf den Weg gebracht

Etappe 6: Paris

In der faszinierenden Stadt Paris bauten wir lokale Netzwerke auf und nahmen an einem Dienstleistertag der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK) teil. Zudem fand in den Räumlichkeiten des Lycées Pierre-Gilles-de-Gennes die deutsch-französische Expertenkommission für die berufliche Bildung statt, um aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich binational zu diskutieren.

Etappe 7: Montpellier

Unsere Reise führte uns weiter nach Süden und zwar nach Montpellier, wo wir die Projektträger aus Frankfurt und Montpellier tatkräftig bei der Vorbereitung ihres bevorstehenden Austausches unterstützten. Wir nahmen auch an einer deutsch-französischen Veranstaltung in der Region Okzitanien teil, „la Quinzaine de l’occitanie“ bei der der interkulturelle Austausch und die Stärkung der Beziehungen zwischen den Regionen im Vordergrund standen.

Etappe 8: Nizza

Die vorletzte Etappe unserem Reisetagebuch führt uns in die zauberhafte Stadt Nizza. Hier nahmen wir an einem landesweiten Treffen der Schulbehörden zur internationalen Mobilität von Auszubildenden teil. In diesem Zusammenhang wurden Möglichkeiten und Strategien zur Förderung der internationalen Mobilität von Auszubildenden erörtert.

Etappe 9: Kopenhagen

Unsere zunächst letzte Etappe hielt noch einige spannende Erfahrungen für uns bereit. In Kopenhagen wurden wir Teil des „Think Tank Europa“, einer Veranstaltung, die vom dänischen Außenministerium und der Deutschen Botschaft Kopenhagen organisiert wurde.

Wir hatten die Ehre, als Impulsgeber und Experten den Expertentisch zum Thema „ Bildung / Ausbildung“ in der grenzüberschreitenden Arbeit mitzuwirken. Der Austausch mit Persönlichkeiten und Akteuren im Bereich der beruflichen Ausbildung im Grenzraum war äußerst bereichernd und inspirierend.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und einem Gefühl der Dankbarkeit verlassen wir Kopenhagen. Wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Projekte und die Fortsetzung unserer Reise in diesem inspirierenden Netzwerk

Das gesamte ProTandem-Team blickt mit Stolz auf diese intensiven Reisen zurück, die allerdings nur einen kleinen Ausschnitt aus unseren Reiseaktivitäten zeigen können. Alle hier nicht genannten Termine, Besprechungen vor Ort oder per Videokonferenz sind selbstverständlich ebenso wichtig.

Unsere Mission, den deutsch-französischen Austausch in der beruflichen Bildung zu fördern und zu unterstützen, wurde durch diese Etappen weiter gestärkt. Wir sind gespannt auf die künftigen Herausforderungen und die Fortsetzung unserer Arbeit zur Verbesserung der deutsch-französischen Bildungslandschaft.