Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

Alle News

Neue Projektleiterin "Austausche und neue Kooperationen"

Seit dem 1. Februar 2023 unterstützt Charlotte Schneiders als Projektleiterin für Austausche und neue Kooperationen das Team von ProTandem.

Nach dem Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium in Buc bei Paris und dem Studium der Geschichts- und Politikwissenschaften an der Universität Heidelberg, hat sie 2014 ihr Berufsleben im Saarland begonnen. Zuerst im Kontext der Frankreichstrategie auf Ebene der saarländischen Landesverwaltung, anschließend im Geschäftsbereich Beruf und Bildung der IHK Saarland. Dort konnte sie in den vergangenen sechs Jahren intensiv die Entwicklungen rund um die Ausarbeitung von grenzüberschreitenden Angeboten in der beruflichen Bildung begleiten und voranbringen.
Diese Erfahrungen wird sie nun nutzen, um neben der allgemeinen Anbahnung neuer Partnerschaften, auch das grenznahe Austauschangebot von ProTandem mitzugestalten.

„Insbesondere die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine gute grenzüberschreitende Verständigung auf verschiedensten Ebenen ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass der persönliche Austausch, sowohl zwischen Auszubildenden als auch zwischen Schulen und anderen Akteuren auf beiden Seiten der Grenze, hierfür eine unersetzliche Basis ist.
Ich freue mich daher sehr, im Rahmen meiner Tätigkeit zum Ausbau des Angebots von ProTandem in diesem Bereich beitragen zu können.“