Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

Alle News

Aufruf zur Bewerbung 2.Deutsch-Französischer Preis „Beruf und Zukunft“ !

Dieser Preis wurde 2021 von drei historischen Akteuren der Ausbildung und des Zugangs junger Menschen zum Arbeitsmarkt in Deutschland und Frankreich ins Leben gerufen: ProTandem, der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer (AHK) und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und soll deutsche und französische Einzelpersonen, Institutionen oder Unternehmen auszeichnen, die beispielhafte Initiativen im Zeichen von Innovation, Kreativität, Chancengleichheit und Inklusion entwickelt haben.

Der Preis zeichnet insbesondere aus:

- Lehrlinge oder Lehrlingsklassen für die Qualität eines deutsch-französischen Projekts;

- Ein Unternehmen für die Qualität seines Lehrlingsausbildungsprogramms;

- Eine Bildungseinrichtung für Initiativen zur pädagogischen Innovation;

- Eine Persönlichkeit oder ein deutsch-französisches Projekt, das im Bereich der Chancengleichheit besonders vorbildlich ist, erhält einen Sonderpreis der Jury.

Jeder verliehene Preis ist Gegenstand einer finanziellen Dotierung und einer besonderen und maßgeschneiderten Betreuung durch die drei Partner. Unter dem Vorsitz von Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, setzt sich die Jury aus Vertretern der Partner des Preises und deutsch-französischer Institutionen zusammen.  

Die Preise werden am 10. Deutsch-Französischen Berufsbildungstag am 14. November 2023 verliehen.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. September 2023 um Mitternacht,  Dowload der Online-Bewerbung erfolgt unter www.berufsbildungstag.com .    

Bewerbungen sind zu senden an: bbt@francoallemand.com

Beschreibung und Modalitäten (PDF)