Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

News für Betriebe

25 Jahre Partnerschaft Mühlhausen mit Freyming-Merlebach

Manche Partnerschaften halten ewig und darüber freuen wir uns bei ProTandem ganz besonders: Im September 2018 feierten die Partner Mühlhausen (Berufliche Schulen "Johann August Röbling") und Freyming-Merlebach (Lycée Professionnel "Pierre et Marie Curie") gleich zweimal in Thüringen und in Lothringen ihr 25-jähriges Jubiläum im Bereich Hotellerie und Gastronomie!

Zu diesem Anlass wurde im September in Mühlhausen von der deutschen und französischen Berufsschulgruppe ein französisches Menü serviert und im April in Freyming-Merlebach ein deutsches. Dabei war echtes Teamwork gefragt und aufregend war es sicher auch für alle, denn zur Feier in Mühlhausen kam auch der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow und der deutsche Delegierte und zur Feier in Freyming-Merlebach die Generalkonsulin Frankreichs im Saarland, Catherine Robinet, sowie die französische Delegierte.

Die Schulpartnerschaft zwischen Freyming und Mühlhausen ist anscheinend prädestiniert für Rekorde und Feiern: 2017 hatten wir genau hier den 100.000. Teilnehmenden seit Bestehen des Austauschprogramms in der beruflichen Bildung erreicht und auch gebührend gefeiert!