Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

Alle News

Tandemsprachkurs für Erwachsene in Hyères erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. bis 29. Oktober nahmen insgesamt 22 Teilnehmende aus Deutschland und Frankreich am deutsch-französischen Tandemsprachkurs in Hyères teil. Der Kurs wird regelmäßig zweimal im Jahr von ProTandem mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks angeboten. Der Tandemsprachkurs konnte zum ersten Mal seit der Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung in Frankreich stattfinden. Ziel des Kurses ist es, Erwachsenen aus Deutschland und Frankreich, insbesondere am Austauschprogramm beteiligten Personen, die Möglichkeit zu bieten, sich fit für die Partnersprache zu machen. Dabei steht die interaktive Tandemarbeit, also die Arbeit zu zweit mit einem/r PartnerIn aus dem anderen Land im Vordergrund.

Während des einwöchigen Kurses wurde die deutsch-französische Gruppe von zwei erfahrenen Tandemlehrern begleitet. Anhand von Sprachanimationen zur Förderung der Gruppendynamik konnten die Kursteilnehmenden die Sprache mit dem/r TandempartnerIn üben und ihre Sprachkenntnisse erweitern bzw. festigen. Neben dem intensiven Sprachkurs standen eine Entdeckungstour durch Hyères sowie ein Ausflug auf die Insel Porquerolles auf dem Programm. Ein deutsch-französischer Spezialitätenabend am zweiten Tag hat dafür gesorgt, dass sich die Erwachsenen gleich zu Beginn des Seminars näher kennenlernen konnten. Die Stimmung war insgesamt sehr gut. Die Teilnehmenden fühlten sich wohl und arbeiteten sehr intensiv und aufmerksam miteinander. Der nächste Sprachkurs wird im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden, Zeitraum sowie Standort werden noch bekannt gegeben.