Vom 20. bis 27. Oktober nahmen 14 Franzosen/innen und 15 Deutsche gemeinsam am deutsch-französischen Tandemsprachkurs in Hyères teil. Der Kurs wird zweimal im Jahr mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) von ProTandem angeboten. Ziel des Kurses ist, Erwachsenen aus Deutschland und Frankreich, insbesondere Beteiligte am Austauschprogramm, die Möglichkeit zu geben, sich fit für die Partnersprache zu machen. Dabei steht die interaktive Tandemarbeit, also die zweier-Arbeit mit einem/r Partner/in aus dem anderen Land im Vordergrund.
Der Kurs wurde von vier erfahrenen Tandemlehrern geführt: Céline Laurière, Elke Woldt, Kay-Uwe Lipp und Pauline Wolf betreuten die deutsch-französische Gruppe während des einwöchigen Kurses. Anhand von Sprachanimationen, die dabei helfen, die Gruppendynamik zu fördern, konnten die Kursteilnehmenden die Sprache mit dem/r Tandempartner/in üben und ihre Sprachkenntnisse erweitern bzw. festigen. Neben dem intensiven Sprachkurs, standen eine Entdeckungstour durch Hyères sowie ein Ausflug auf die Insel Porquerolles auf dem Programm. Dank dem deutsch-französischen Spezialitätenabend am zweiten Tag konnten sich die Erwachsenen bereits am Anfang des Seminares näher kennenlernen. Die allgemeine Stimmung war sehr gut, wozu auch das Wetter und das Ambiente beitrugen. Die Teilnehmenden fühlten sich wohl, arbeiteten sehr intensiv und aufmerksam miteinander. Abends wurde nach dem Essen noch etwas Gemeinsames unternommen: eine Runde „pétanques“ durfte natürlich nicht fehlen! Insgesamt bewerten die Teilnehmenden den Kurs positiv. Der nächste Sprachkurs wird in Deutschland stattfinden. Zeitraum sowie Standort sind noch nicht festgelegt.
Interessenten erhalten alle Informationen rund um den Tandemsprachkurs für Erwachsene und finden das Anmeldeformular in dieser Rubrik.
Fotos, Videos sowie Erfahrungsberichte der Teilnehmenden am Tandemsprachkurs in Hyères sind auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.