Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung

  • de
  • fr

Alle News

Sprache leben im Tandem: Erfahrungen aus dem ProTandem-Sprachkurs in Hyères

Die deutsch-französischen Tandemsprachkurse von ProTandem richten sich an Erwachsene aus der beruflichen Bildung, die ihre Sprachkompetenzen praxisnah vertiefen und den Tandemansatz selbst erleben möchten. Einer dieser Kurse fand wie jedes Jahr im Oktober 2025 im südfranzösischen Hyères statt – und bot den Teilnehmenden eine Woche intensiven Austausch, gemeinsames Lernen und interkulturelle Begegnungen.

Wie sich dieses besondere Lernformat konkret anfühlt, zeigen die Erfahrungen der Teilnehmenden selbst. Eine von ihnen ist Andrea Brück, die im Oktober 2025 am deutsch-französischen Tandemsprachkurs von ProTandem in Hyères teilgenommen hat. In ihrem Bericht schildert sie, warum Tandemlernen auch für Sprachprofis neue Perspektiven eröffnet.

Mit Sprachen arbeitet Andrea Brück seit vielen Jahren. Als Inhaberin einer deutsch-französischen Kommunikationsagentur bewegt sie sich täglich zwischen Deutsch und Französisch, zwischen verschiedenen Kulturen, Vorstellungen und Ausdrucksweisen. Letztes Jahr hat sie den Schritt gewagt und sich bewusst dafür entschieden, am deutsch-französischen Tandemsprachkurs von ProTandem im südfranzösischen Hyères teilzunehmen – nicht als Expertin, sondern als Lernende.

Was sie daran reizte, war weniger das Auffrischen von Vokabeln als das gemeinsame Lernen im Dialog. In Situationen, in denen man zuhört, nachfragt, sich ausprobiert – und dabei auch Unsicherheiten zulässt. Der Tandemansatz von ProTandem bot dafür den richtigen Rahmen: Lernen durch Gespräche, auf Augenhöhe, unabhängig vom jeweiligen Sprachniveau. Für Andrea Brück bestätigte sich dabei, dass selbst mit viel Vorerfahrung gerade diese Form des Lernens neue Impulse setzt.

„Man spricht konsequent in der Sprache des Gegenübers und bekommt direkt Rückmeldung“, erzählt Frau Brück. „Das ist herausfordernd, aber unglaublich effektiv.“

In Hyères wurde ihr schnell erneut deutlich, wie sehr Sprache vom Miteinander lebt. In wechselnden Tandems ging es nicht um perfekte Formulierungen, sondern um Verständigung. Um das gemeinsame Suchen nach dem richtigen Ausdruck, um kulturelle Feinheiten und um den Moment, in dem ein Gespräch ins Fließen kommt. Lernen wurde zu etwas Gemeinsamem – getragen von Begegnungen im Unterricht ebenso wie von den vielen Momenten dazwischen.

Denn Tandemlernen endet nicht im Kursraum: Gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Unterrichts vertieften den Austausch und schufen Vertrauen: beim Erkunden der Stadt, bei Ausflügen oder Gesprächen am Tisch. Genau hier zeigt sich die Stärke der Methode: Sprache wird nicht geübt, sondern gelebt. Was bleibt, ist mehr als ein sprachlicher Fortschritt. Es ist die Erfahrung, dass Lernen im Tandem verbindet – unabhängig vom Niveau und jenseits klassischer Lernformate.

Ihr Fazit nach einer Woche Tandemlernen: Auch Sprachprofis profitieren davon, Sprache im Tandem neu zu erleben.

Neugierig geworden? Der nächste deutsch-französische Tandemsprachkurs für Erwachsene findet vom 04.07.2026 bis 11.07.2026 im Bildungszentrum EBL Frankfurt am Main statt und richtet sich an Lehrkräfte und MultiplikatorInnen aus der beruflichen Bildung. Mehr Infos hier: https://protandem.org/erwachsene/tandemsprachkurs